• Homepage Business & People Magazin

Wirtschaftsmagazin Business & People

Es ist immer eine Herausforderung, eine bestehende Zeitung in das Web zur übertragen. Der Vorteil, Inhalte sind vorhanden und werden regelmäßig aktualisiert. Der Nachteil, oft lässt sich eine bestehende Struktur der Printversion nicht eins-zu-eins auf die Website übertragen. Um Informationen online schnell aufzufinden, muss eine einfache und doch komplexe Navigation erstellt werden, die das Lesen am Bildschirm einfach gestaltet.

Bei „Business & People“ gab es hunderte von hochwertigen Texten und Bilder eine Struktur für eine mögliche Navigation war nur im Ansatz vorhanden. Die Menüstruktur wurde in Kleinarbeit von der Redaktion erarbeitet, sodass diese auch Bestand für die nächsten Ausgaben hat. So kamen zehn Menüpunkte mit rund 25 Unterkategorien zustande. Mit dieser Struktur konnten die Artikel nun sehr übersichtlich, nach Themen sortiert eingepflegt werden. Hierzu war es natürlich notwendig, die Artikel der alten Ausgaben zu kategorisieren. Dazu wurden die Headlines der Artikel in eine Exceltabelle eingetragen, an der wir dann sehen konnten wo der Artikel einzusortieren ist.

Da WordPress seine Stärken der internen Suche erst durch eine „Verschlagwortung“ ausspielt, wurde das im gleichen Zug auch nachgetragen.

Erst durch eine Verschlagwortung einzelner Artikel ist eine Funktion wie: „Das könnte Sie auch interessieren“ erst möglich. Ein Online-Artikel besteht nun neben Headline, Subline, Text, Bildern und Bildunterschriften, auch aus den Kategorien und den Schlagwörtern. Es heißt ja immer, …du schreibst den Artikel doch sowieso für die Zeitung…, ja das ist richtig. Für ein Onlinemagazin, kann es aber durchaus notwendig sein, dass z.B. mehr Bilder zur Verfügung stehen oder der Text gekürzt werden muss, gerade bei Überschriften. Und wenn man es mit der Sortierung und der Vergabe der Schlagwörter ernst nimmt, hat der Redakteur mehr Arbeit für einen Online-Artikel als für die Printausgabe. Dieser Punkt wird gerne unterschätzt. Bei diesem Objekt wurde der Inhalt allerdings vorbildlich aufgearbeitet, weil alle sich für das Projekt begeistern konnten. So entstand in ca. drei Monaten der Online-Auftritt: www.business-people-magazin.de

Aktualisierung und Pflege

Die Zeitschrift erscheint viermal im Jahr, zwischen den Ausgaben wird die Rubrik „B&P Newsgate“, mit neuen Inhalten gefüllt, die es dann auch nur in der Online-Version zu lesen gibt. Über RSS-Feeds werden täglich die „Hamburg News“, sowie wöchentlich die Themen vom Stader Tageblatt, der Rubrik „Wirtschaft regional“ eingespielt. Die Aktualisierung erfolgt automatisch ohne Eingriff eines Dritten und fließt nahtlos in das Layout der Website ein. Nach drei Wochen werden die Artikel jeweils gelöscht. Um die Startseite während dieser Zeit attraktiv zu halten, werden die Themen der jeweils letzten Ausgabe per Zufall ausgewählt. Regelmäßig werden die Inhalte auch der zugehörigen Facebook-Seite gepostet. Es gibt nur einen Inhalt und der steckt im CMS und wird von dort verteilt.

Technische Infos

  • WordPress in der aktuellsten Version
  • Hosting bei Domainfactory
  • Theme: MH Newsdesk von MH Themes, dass Theme wurde an einigen Stellen von uns im PHP-Quellcode und im CSS modifiziert

Folgende PlugIns werden derzeit verwendet

  • Adrotate Professional zur Bannerverwaltung
  • BackWPub zur Datensicherung
  • Google XML Sitemapgenerator, erstellt die Sitemap für Google automatisch
  • Resize Image After Upload, passt automatisch beim Upload die Bildgröße an
  • WP Most Popular, liefert die Funktion „Meist gelesen“
  • WP RSS Aggregator zum Import der RSS-Feeds
  • Facebook Thumb Fixer, sorgt dafür das die richtigen Artikelbilder in den Facebook-Post fliessen
  • sowie kleinere PlugIns zur besseren Organisation

Derzeit hat die Website monatlich ca. 3.000 regelmäßige Besucher. Der nächste Step wird sein, den Bannerverkauf zu organisieren, die technische Struktur hierfür ist bereits vorhanden.

Wir möchten noch anmerken, das die Website nicht mehr von uns betreut wird. (Stand: Februar 2017)

Vollständige Liste der installierten PlugIns

Vollständige Liste der installierten PlugIns

 

Wirtschaftsmagazin Business & PeopleSven Ulrich
01